DAF XF105 8x8x4 Muldenkipper

zum Baubericht

Dieser Beitrag wurde am 2009-12-12 (Umbau 8x8), 2009-12-20 (Pendelachse) , 2009-12-24 (Kotflügel, Tank) , 2010-01-01 (Antrieb) aktualisiert!

Technische Daten:
 Bezeichnung DAF XF105 8x8x4
 Hersteller Wedico
 Maßstab 1:14
 Abmessungen 170 x 240 x 600 [BxHxL] mm
 Gewicht 6,65 kg
 Baubeginn 2009
 Funktionen Fahren, Lenken, Kippen
elektrischer Teil:
 Fernsteuerung Brixl
 Empfänger Brixl
 Lenkservo ???
 Akku 3600 mAh NiMh 10 Zellen 12V
 Fahrregler Servonaut M20+
 Elektronik MFR, LED.Schaltbaustein
 Beleuchtung LED
mechanischer Teil:
 Rahmen Wedico
 Fahrerhaus Wedico
 Aufbau Wendscher
 Motor  
 Getriebe Veroma 3-Gang plus Allrad-Verteilergetriebe
 Achse(n) 4
 Antriebsachse(n) 2 Stahl-Modellbau mit selbstsperrenden Differentialen
 Vorderachse(n) 2 Stahl-Modellbau mit selbstsperrenden Differentialen
 Bereifung Hohlkammer Geländereifen
Sonstiges:
   

 

Baubericht:

and the winner is...
Nils!

Diesen Truck hat er beim Junior-Super-Cup bei der Deutschen Meisterschaft 2009 in München gewonnen.

Nun soll/wird das Standmodell, das die Fa. Wedico gesponsort hat, in ein fahrendes Modell erweitert.

Weitere Infos gibt es, wenn die Planungen fortgeschritten sind.
die Wunsch-Vorstellung:

    Allrad-Antrieb
    Schaltgetriebe
    Servonaut-Regler
    Servonaut-Sound
    Servonaut-IR
    Licht mit LEDs


... ob das Alles realisiert werden kann, wird auch ein Blick ins Portemonaie zeigen.

Aber wie sagt's der Kaiser immer: schaun mer mal!

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2009-12-12

an der DAF-Front tut sich was. Der Familienrat hat getagt und beschlossen, die 2-Achsige Sattelzugmaschine in einen 8x8 mit Muldenkipper-Aufbau oder Abroll-Aufbau zu verwandeln. Bilder davon weiter unter in diesem Bericht. Das Fahrerhaus wurde - so wie es ist - vom Rahmen demontiert und auf einen 53cm-Rahmen montiert. Ob das Aerodynamic-Paket bleibt, entscheiden wir später. Ob die Abstände der Achsen so bleiben, müssen wir auch sehen. Die Position hinten ist klar, die Position der ersten Achse gibt das Fahrerhaus vor, die position der zweiten Achse bestimmte in diesem Fall das Wedico-Profi-Federpaket. Aber es könnte durchaus noch sein, das die zweite Vorderachse weiter nach hinten wandert. Hier haben wir aber alle Freiheiten, denn im Original gibt es so eine Achskonfiguration nicht von der Stange - so das alle Entscheidungen bei der maho Fahrzeugbau lsd liegenLachen.

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Die Antriebsachsen (selbstperrende Achsen von Stahl) kommen aus Nils Peterbilt 359, der in diesem Zuge ausgeschlachtet und abgewrackt wird. Angetrieben wird das Fahrzeug von einem Faulhaber-Motor mit einem Veroma 3-Ganggetriebe mit Allrad-Verteiler.

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Momentan stecken noch "gewöhnliche" Wedico-Lenkachsen mit direkt auf der Achse montierten Lenkservos im Fahrzeug, die in Kürze auch gegen die angetriebenen Achsen von Stahl-Modellbau getauscht werden sollen. Ggf. kommt auch noch eine Federung mit Achslastausgleich zum Zuge.

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2009-12-20

Statt den Wedicoferderpaketen ist jetzt ein Pendelfederaggregat von Osswald Modellbau montiert. Im ersten Ansatz sollte die Pendelfederung von Wedico nachgebaut werden, aber nun konnte eine neue, noch original verpackte Pendelei günstig erstanden werden.

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Die Kunststoff-Kugelköpfe werden noch gegen solche auch Alu getauscht, die sehen einfach besser aus (sind aber auch ziemlich teuer). Die Befestigung der Federpakete ist noch nicht optimal, denn wenn die Halteschrauben richtig fest gezogen werden bewegt sich das Federpaket keinen Millimeter mehr. Hier muss also auch noch nachgearbeitet werden. Normalerweise werden die "Dreiecks-Halter" bei den Stahl-Achsen über spezielle Halterungen befestigt. Vom Trial her aber weiss ich, das dort ca. 8mm Vollmaterial zur Verfügung steht und ich habe mich entschlossen, direkt ein 5mm tiefes Loch für M2-Gewinde zu bohren und die Haltekugeln direkt auf die Achse zu schrauben

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In extremen Verwindungslagen flutscht zu dem die Verbindungswelle zwischen den Achsen raus. Vorher waren die Achsen an einer Pendelei von modelltruckteile.de moniert. die soche extreme Verwindungen nicht zuliess. Eine etwas längere Well wird hier Abhilfe schaffen.

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Zu dem wurde noch eine mit Servo ausgestattete Lenkachse montiert. Bis die angetriebenen Lenkachsen von Stahl-Modellbau beschafft sind, werden Diese ihren Dienst im DAF tun, der bis dahin als 8x4/4 fahren wird.

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2009-12-24

Irgendwas muss man ja machen, wenn man aufs Christkind wartet...also ein ein paar Zubehörteile angebaut!  Von der zweiachsigen Sattelzug-Maschine waren noch die hinteren Kotflügel vorhanden. Die Kotflügel wurden geteilt und der hintere Teil mit den Rückleuchten statt der Standard-Rückleuchten montiert. Der übrige Teil der Kotflügel wurde für die zweite Vorderachse verwendet. Ausserdem wurde noch ein Tank montiert. Aber auch dieser wird wohl noch mal gegen einen anderen, schöneren Tank ersetzt. Auf die andere Seite kommt dann entweder die Hydraulikpumpe für den Abrollkipper oder der Antrieb für die Mulde...

Als Nächstes kommt dann der Einbau des Getriebes dran. Dafür muss warscheinlich die Fahrerhaus-Verriegelung weichen.

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2010-01-01

Motor (Faulhaber 3557012CS) und Getriebe (Veroma 3-Gang-Schaltgetriebe mit integriertem Allrad-Verteilergetriebe) sind eingebaut...das Fahrzueg fährt! Für die Montage musste eine neue Halterung gebaut werden, die die Motor-Getriebe-Einheit im Rahmen klemmend festhält. So kann die Einheit stufenlos im Rahmen verschoben werden. Momentan liegt das Verteiler-Getriebe zentral zwischen zweiter und dritter Achse. Motor und Getriebe sind von der Höhe her so montiert, das sie später im Hilfsrahmen für die Mulde verschwinden, könnte aber noch weiter nach untern verlegt werden. Die serienmässige Betätigung der Schaltung ist der Bauhöhe zum Opfer gefallen und wird später anderweitig gelöst. Die Standard-Fahrerhaus-Verriegelung konnte bleiben, da der Motor gerade bis dran reicht. Allerdings ist er fraglich, ob das FH überhaupt zum Kippen sein muss, denn an alle eingebauten Komponenten kommt man viel besser durch das abnehmbare Dach dran. Apropos eingebaute Komponenten: der Servonaut M20+ ist im Fahrerhaus (das kommt ja von der 2-Achs-Sattelzugmaschine) geblieben und sorgt nun für gefühlvollen Antrieb...

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Der Schalter wird noch verschwinden (war nur provisorisch), ebenso die Antenne (Umrüstung auf Brixl-Control)

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Momentan wird nur eine Seite des Verteiler-Getriebes genutzt

2015-01-20

aktuelle Bilder ais Lingen

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