Volvo A 60 H Vario

Stand: 2021-10-01

Nach langer Zeit der Lagerung der Projekt-Teile: ich hab jetzt tatsächlich angefangen!

Am Anfang stand ein Forums oder eBay-Kauf (das ist jetzt schon wieder so lange her, das ich nicht mal mehr weiss ob Forum oder ebay) eines Dumpers (2-achsig, mit Bruder LKW-Fahrerhaus und Kippmulde (Teile davon kann man auf dem Bildern noch sehen)). Alles sehr solide und fundiert gebaut, es war aber von vorn herein klar, das das Objekt als Basis für den Bruder-Dumper herhalten sollte.

In den letzten zwei Wochen hat es mich dann getrieben, die ersten Anpassungen vor zu nehmen - auch weil unser Parcours nun ein einen bespielbaren Zustand gerät und ich dadurch auch wieder Lust am Bauen bekommen hab.

Die Knicklenkung erfolgt über einen RB35. Im original Zustand über Endschalter und keine Mittenrückstellung. Das hab ich umgebaut auf Mittenrückstellung. Die originale Kippmulde geht über Spindelantrieb und wird erst mal beiseite gelegt, da ich den Knicklenker universal mit gleichem Vorderwagen und verschiedenen Hinterwagen betreiben möchte. Dazu werden die Hinterwagen mit zwei Schrauben "gekoppelt" und über ein Stecker-System verbunden. Bei den Achsen (2 waren ja dabei) habe ich mich entschieden auf fertige Sicon-Achsen umzusteigen, da ich davon ja deutlich mehr benötige.

Die Felgen kommen aus dem 3D-Drucker sowie die Aufnahmen für die Achsen und diverse Kleinteile

Den aktuellen Bauzustand (einachsiger Universal-Hinterwagen mit Registerkupplung, optional Winde oder Sattelplatte ) könnt ihr auf den Bildern anschauen:

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der aktuelle Stand

 

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noch mit den Alu-Felgen

 

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Seiten-Ansicht mit den gefrästen Aluteilen und der polierten Haube vom Vorgänger

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die Register-Kupplung

 

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Ansicht von vorne

 

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Lenkantrieb mit RB35 - hier noch mit Endschaltern

 

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die "alte" Kabelführung - wird ersetzt durch Stecker

 

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Vorderwagen ohne Haube

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hier hat Dr. Emel ordentlich geholfen

 

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die Montage der Achse mit gedruckten Teilen

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Montage der Achsen am Hinterwagen - hier noch einfach, da ohne Pendelei

 

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Knicklenkung mit Begrenzung bei der Verschränkung

 

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gedruckte Felgen und Naben - links eine der Alu-Felgen vom Ursprungs-Modell

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nochmal Felge

 

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Option: Sattelplatte

 

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Option: Winde

 

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die Schraube zum Schnell-Montage / zum Schnell-Wechsel des Hinterwagens

 

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die Ursprungs-Kippmulde (wir in diesem Projekt nicht mehr benötigt)

 

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Felge und Montage am Alt-System

 

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Kippspindel: alles sehr solide und wird mit Sicherheit eine Verwendung finden

 

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die Alt-Achsen

 

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stabil!

 

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Elektronik - wird natürlich weiter verwendet!

 

Jetzt kommen die Aussichten:

 

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die Mulde vom Bruder-Dumper mit den schon vorliegenden Ergänzungsteilen

 

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warscheinlich kommt die Mulde auf einen neuen Rahmen

 

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Hecklappe - aus Frankreich als 3D-Zubehör erstanden

 

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noch mal Heckklappe

 

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hier sollen CTI-Zylinder (jetzt SiCon) ihren Dienst tun

 

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mechanischer Abroller - eine weitere Option, kommt als dritte Variante

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hier gibt es noch viel  Arbeit

 

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warscheinlich am meisten Spielwert

 

Demnächst geht es hier weiter!