Scania T 144 LA 6x4 Muldenauflieger

 

 Technische Daten: Muldenauflieger
 Bezeichnung  Muldenkippauflieger
 Hersteller  Hoffmann Fahrzeugbau
 Maßstab  1:14
 Abmessungen  164 x 204 x 580 [BxHxL] mm
 Gewicht  3,95
 Baubeginn  ????, Umbau 2014
 Funktionen  Kippen
 elektrischer Teil:
 Fahrregler  Conrad Umpolschalter für Kippen, im Zugfahrzeug eingebaut
 Beleuchtung  ---
 mechanischer Teil:
 Rahmen  Hoffmann Fahrzeugbau
 Aufbau  Kippmulde
 Motor  RB35
 Achse(n)  2  Starrachsen, pendelnd aufgehängt
 Bereifung  Conrad
 Sonstiges:
   ---

Der Mulden-Auflieger (natürlich auch von der Firma Hoffmann Fahrzeugbau) wurde aus 2 mm starkem Aluminium gekantet und verschweißt, während die Klappe aus 8 mm starkem Aluminium gefertigt ist, um Gewicht für das Verschließen zu haben. Der Rahmen besteht aus Alu-Profilen und ist verklebt und verschraubt. Der Auflieger läuft auf 10x10 mm Messing-Achsen, die pendelnd aufgehängt sind und nur durch die Reifen gefedert werden.
Die Hohlkammer-Reifen von Firma Conrad laufen auf kugelgelagerten Wedico Alu-Felgen. Die Stützen sind aus Messing und manuell einstellbar. Die Hydraulik besteht aus einem Spindel-Antrieb, der in Fahrtrichtung unter der Mulde angebracht ist und sich stufenlos Regeln lässt.
Die Bauzeit (bzw. die Umbauzeit) betrug ca. 3 Monate. Der Motor für den Spindel-Antrieb ist von Conrad und es handelt sich um einen RB-35 Getriebemotor mit der Übersetzung 1:100 (227560) der über zwei Zahnräder mit einer Übersetzung von 1:1 eine Gewindespindel M8 antreibt. Die untere Endabschaltung übernimmt ein Mikroschalter und am oberen Ende ist das Gewinde von der Spindel abgedreht, so das die Spindel sich nicht festdrehen kann.

mulde 002
Eigenbau-Spindelantrieb Marke Andreas

mulde 003
dreiachsige Pendelaufhängung

mulde 006
Pendelachse von unten

mulde 004
da steht er nun!