zur Baubeschreibung
Technische Daten: |
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Bezeichnung | Innenlader für Betonteile |
Hersteller | Eigenbau |
Maßstab | 1:14,5 |
Abmessungen | 165 x 192 830 [BxHxL] mm |
Gewicht | 4,3 kg |
Baubeginn | 1998 |
Funktionen | Absetzen und Aufnehmen von ladung durch Absenken des Fahrzeuges |
elektrischer Teil: | |
Akku | 2 x 12V 0,8 Ah Bleigel |
Elektronik | Getriebemotor für Gewindespindelantrieb |
Beleuchtung | Rücklicht, Blinker, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchte |
mechanischer Teil: | |
Rahmen | Eigenbau |
Aufbau | Innenlader |
Achse(n) | 3 |
Bereifung | Breitreifen auf Wedico-Kunststoff-Felge |
Sonstiges: | |
Der Rahmen des Innenladers besteht aus Alu-Quadratprofilen und Blechen (aus dem Baumarkt), die verschraubt und mit UHU endfest 300 verklebt sind. Um Ladung aufnehmen zu können, wird der komplette Rahmen abgesenkt und angehoben. Dieses bewerkstelligen drei Gewindespindeln, die von einem Getriebemotor über einen Kettenantrieb angetrieben werden. Der Kettenantrieb ist in der zweiten Quer-Traverse untergebracht. Eine Gewindespindel weist nach vorne und bewegt die Platte mit dem Königszapfen. Die anderen beiden liegen rechts und links im hinteren Rahmen und bewegen ein Flachprofil, das die Achsaufhängung, die Hecktür und deren Verriegelung betätigt. Die Achsaufhängung besteht aus dreieckigen Lenkern (je Seite 3 Stück), an denen eine Drehachse zur Befestigung am Rahmen, eine Achse mit Rad und eine Luftfederungsatrappe (als Verbindung zum Flachprofil) befestigt sind. Die beiden Endstellungen werden durch einen Hebel, der auf zwei Mikroschalter wirkt, begrenzt. Rechts und links sind noch zwei Zusatzakkus untergebracht zur zusätzlichen Fahrzeug-Versorgung. Zur Beleuchtungsanlage gehören Nebelschlußleuchte, Rückfahrscheinwerfer, Bremslicht, Blinkleuchten, Rücklicht und Seitenbeleuchtung.
Eine Prinzip-Skizze gibt es bei den Bildern.