Volvo FH16 (2) Innenlader

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 Technische Daten:
 Bezeichnung Innenlader für Betonteile
 Hersteller Eigenbau
 Maßstab 1:14,5
 Abmessungen 165 x 192 830 [BxHxL] mm
 Gewicht 4,3 kg
 Baubeginn 1998
 Funktionen Absetzen und Aufnehmen von ladung durch Absenken des Fahrzeuges
elektrischer Teil:
 Akku 2 x 12V 0,8 Ah Bleigel
 Elektronik Getriebemotor für Gewindespindelantrieb
 Beleuchtung Rücklicht, Blinker, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer, Nebelschlussleuchte
mechanischer Teil:
 Rahmen Eigenbau
 Aufbau Innenlader
 Achse(n) 3
 Bereifung Breitreifen auf Wedico-Kunststoff-Felge
Sonstiges:
   
 

Der Rahmen des Innenladers besteht aus Alu-Quadratprofilen und Blechen (aus dem Baumarkt), die verschraubt und mit UHU endfest 300 verklebt sind. Um Ladung aufnehmen zu können, wird der komplette Rahmen abgesenkt und angehoben. Dieses bewerkstelligen drei Gewindespindeln, die von einem Getriebemotor über einen Kettenantrieb angetrieben werden. Der Kettenantrieb ist in der zweiten Quer-Traverse untergebracht. Eine Gewindespindel weist nach vorne und bewegt die Platte mit dem Königszapfen. Die anderen beiden liegen rechts und links im hinteren Rahmen und bewegen ein Flachprofil, das die Achsaufhängung, die Hecktür und deren Verriegelung betätigt. Die Achsaufhängung besteht aus dreieckigen Lenkern (je Seite 3 Stück), an denen eine Drehachse zur Befestigung am Rahmen, eine Achse mit Rad und eine Luftfederungsatrappe (als Verbindung zum Flachprofil) befestigt sind. Die beiden Endstellungen werden durch einen Hebel, der auf zwei Mikroschalter wirkt, begrenzt. Rechts und links sind noch zwei Zusatzakkus untergebracht zur zusätzlichen Fahrzeug-Versorgung. Zur Beleuchtungsanlage gehören Nebelschlußleuchte, Rückfahrscheinwerfer, Bremslicht, Blinkleuchten, Rücklicht und Seitenbeleuchtung.

Eine Prinzip-Skizze gibt es bei den Bildern.

innenlader 01