Bilder 2023, Bilder 2025-08-01
Baubeschreibung:
unsere mobilen Strassen für lockere Untergründe. Inzwischen sind schon mehrere überarbeitete Versionen entstanden! Hier mal ein paar Daten, Fakten und Bilder der aktuellen Version.
Die Strassen bestehen aus Leisten 5 x 10 x 300 [mm], schon gelochten Holzkugeln und Maurer-Schnur. Die Leisten kann man im Baumarkt kaufen, bei der benötigten Anzahl ist das aber aktuell eine teure Angelegenheit. Diese Leisten hat unser Mitglied Wilfried in windeseile und in grosser Stückzahl hergestellt. Die Kugeln gibt es bei amazon und Maurerschnur hat man(n).
Für die Bohrung in den Leisten wurde eine Bohrschablone zusammen geleimt:
Anschliessend werden Leisten und Kugeln schön abwechselnd auf die Maurer-Schnur aufgefädelt, für die Kurven lässt man die Kugeln auf der einen Seite weg.
Die Endlatte wird noch mit einem weiteren Loch versehen und die Maurer-Schnur dort durch gefädelt. Nach strammziehen der Schnur wird in das zusätzliche Loch zusammen mit der Schnur und einem Tropfen Leim ein Rundholz eingetrieben, um die Schnur zu fixieren.
für den praktischen Betrieb haben sich kürzere Geraden und 1/4 und 1/8 Kurven bewährt